Warum Zeitarbeit eine gute Wahl ist – gerade für Arbeitnehmer!

„Weil ich mich durch meinen Job schnell integrieren kann,“ freut sich Osama Al Sagir, 30, Schweißer. „Weil ich hier meine Chance bekommen habe“, sagt Thilo Koch, 49, Kommissionierer. Und der 55-Jährige Handwerker Edgar Schmidt fügt selbstbewusst hinzu: „Weil ich meinen Job einfach toll finde.“

Alle drei arbeiten als Zeitarbeitnehmer. Sie schätzen ihren sicheren Arbeitsplatz mit tariflich geregelten Rahmenbedingungen, wissen um die Perspektiven und Chancen, die ihnen Zeitarbeit beziehungsweise das jeweilige Personalvermittlungsunternehmen -wie zum Beispiel equal personal- bietet.

Arbeitnehmer, die über Zeitarbeitsfirmen beschäftigt werden, kommen in den Genuss derselben Privilegien wie jeder andere Beschäftigte: Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitsschutz, Sozialversicherungspflicht und der gesetzliche Kündigungsschutz. Auch andere Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie stehen wieder im Berufsleben, haben die Chance, dauerhaft in einem Job zu bleiben. Zeitarbeit bietet den perfekten Ein- oder Wiedereinstieg ins aktive Berufsleben. Arbeitnehmer, die sich beruflich umorientieren wollen, können über Zeitarbeit neue Berufserfahrung sammeln, Einblicke in unterschiedlichste Themenbereiche, verschiedene Unternehmen und ihre Abteilungen erhalten.

Zeitarbeit ist somit eine gute Wahl, gerade für Arbeitnehmer. Aber Zeitarbeitnehmer wie Robert Gellißen oder Janina Kleinhans verweisen zu Recht auf einen weiteren, wichtigen Punkt: Bei allen dem Dachverband iGZ angeschlossenen Personaldienstleistern steht der Mensch im Mittelpunkt. Fairness, Zuverlässigkeit, Respekt, Vertrauen und Seriosität sind zentrale Werte, die in einem Ethik-Kodex verankert wurden. Und die Einhaltung dieser Werte wird sogar von einer extra eingerichteten Kontakt- und Schlichtungsstelle (KuSS) kontrolliert.

Für Osama Al Sagir hat sich die Entscheidung für Zeitarbeit gelohnt. In jeder Hinsicht. „„Es ist interessant, jeden Tag was Neues zu bauen. Außerdem spreche ich mit meinen Kollegen Deutsch und kann mich so schnell im Land integrieren“, berichtet der Schweißer stolz. Zeitarbeit – wirklich eine gute Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren

equal personal ist Top Ausbilder 2019
Atypische Beschäftigung Vorteile Zeitarbeit
Zeitarbeit als starker Partner in der Automobilindustrie