Nicht ‘‘nur die Auszubildende‘‘

Meine ersten 100 Tage bei equal personal

Michaela Simon

Michaela Simon

Auszubildende bei equal personal, Niederlassung Göppingen

Ich habe in der Niederlassung Göppingen die Chance bekommen, meine Ausbildung zu absolvieren und wurde an meinem ersten Tag sehr herzlich mit Blumen empfangen. Die freundliche Begrüßung und die gute Laune im Team haben dazu beigetragen, dass ich als Auszubildende mich schnell an meinem neuen Arbeitsplatz wohl gefühlt und auf die Aufgaben gefreut habe.

Ich wurde am Empfang eingelernt und Unsicherheiten wurde stets geduldig mit mir besprochen. Ich habe schnell eigene Aufgabenbereiche zugeteilt bekommen und darf selbstständig arbeiten. Hilfestellungen werden mir jederzeit angeboten und Fragen werden ausführlich beantwortet.

Am Ende jeder Woche bespreche ich mein Berichtsheft mit meinem Ausbilder und habe auch hier die Möglichkeit, über die Arbeit und die Berufsschule zu sprechen, Fragen zu stellen, und mir ein Feedback abzuholen, welches mir hilft, mich selbst besser einzuschätzen und den Überblick über meine Lernfortschritte und den aktuellen Stand der Ausbildung zu behalten.

Dank ‘‘Mission Vision‘‘ habe ich als Auszubildende die Möglichkeit, mich neuen Zielen, Aufgaben und Projekten zu stellen, und mir deren Bearbeitung selbstständig einzuteilen. Auch hier wird mir die Möglichkeit geboten, mich kreativ im Unternehmen einzubringen.

In der von equal auf freiwilliger Basis angebotenen Videogruppe finden regelmäßig Treffen mit den Kollegen der anderen Niederlassungen statt, um neue Ideen für Videos rund um das Thema Personaldienstleistung zu sammeln und diese dann umzusetzen.  Sowohl bei den Treffen als auch bei den Dreharbeiten steht der Spaß im Vordergrund, und sämtliche kreative Einfälle werden angehört, aufgenommen und dürfen auch jederzeit eigenständig verfilmt und dem Team zugeschickt und veröffentlicht werden, wodurch ich auch hier selbst entscheiden kann, wie und wann ich die Videos gestalten möchte.

Sowohl die Geschäftsleitung, die Niederlassungsleitung, als auch sämtliche Kollegen begegnen mir auf Augenhöhe und geben mir das Gefühl, nicht ‘‘nur die Auszubildende‘‘, sondern ein Teil des Teams zu sein.  Bei equal personal wird man wertgeschätzt und der freundliche, kollegiale Umgang motiviert und sorgt dafür, dass die Arbeit und das Lernen Spaß machen.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung aller Kollegen und die Möglichkeit, bei equal personal meine Ausbildung machen zu dürfen bedanken und freue mich, dass ich den Beruf der Personaldienstleistungskauffrau in der Göppinger Niederlassung GLEICH. ABER BESSER erlernen darf.